Vita

Hinter den Kulissen

Alexander von Hoppe entdeckte schon im zarten Kindesalter seine Leidenschaft zum Kochen. Seine frühesten Erfahrungen in der Küche sammelte er in der Mensa der ersten verlässlichen Grundschule am Niederrhein, wo er maßgeblich am Essensplan beteiligt war. So kreierte er als achtjähriger ein Pilzragout aus heimischen Gewächsen rund um den Schulhof. Dies beendete seine Schullaufbahn und die allgemeine Laufbahn acht seiner Mitschüler.

Seine Ausbildung begann er im Drei Sternerestaurant ‚Riesmund‘ an der Aller unter der Leitung von Chefkoch Eberhard Schöller. Weitere Stationen waren die Küchen im ‚Novelle Malleur‘, dem legendären ‚Chateau Diarrhoe‘, dem ‚Petit Queue‘ und der ‚Bühler Anhöhe‘.

Hoppe wurde aus allen Sterneküchen mit großer Freude weitergereicht und gründete in den achtziger Jahren die ‚Badelsheimer Schule‘, welche neue Maßstäbe bei Fertigsuppen setzte. Eine Gastprofessur an der Fakultät für Genuss- und Aromaforschung in Darmstadt brachte ihm schließlich den internationalen Durchbruch als Sternekoch. In dieser Zeit veröffentliche Hoppe auch das Standardwerk der zeitgenössischen Gourmetkunst ‚Frikadelle mit Majo‘, welches bis heute vergriffen ist.

Aktuell experimentiert von Hoppe nicht nur in der modernen Molekularküche, sondern verschreibt sich dem Entdecken von bisher ungenutzten Aromen wie Baumschorf, Teer, Nagelpilz oder Fingerabrieb. Die Dissertation an der Pariser Sorbonne, die er mit seinem kulinarischen Kollegen Hermann Laue veröffentlichte, brachte ihm schließlich den fünften Guide Pichelin Stern ein.

Alexander von Hoppe ist somit weltweit der erste und einzige Fünf Sterne Koch der Welt und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben.